Von Deanna deBara - 99designs.com
Als Kleinunternehmer könnte man denken, dass #Branding etwas ist, das am besten den Äpfeln, den Googles und den McDonalds der Welt überlassen wird. Aber die Wahrheit ist, es spielt keine Rolle, wie groß (oder wie klein!) Ihr Unternehmen ist; wenn Sie im Geschäft sind, müssen Sie über Branding nachdenken.
Größere Unternehmen haben größere Budgets, die sie für das Branding ausgeben müssen. Aber Sie benötigen kein Bankkonto in Apple-Größe, um eine effektive #Markenstrategie von Grund auf aufzubauen. Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um Ihrem Unternehmen zu helfen, sich abzuheben, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu erregen und Ihr Unternehmen unvergesslich zu machen, ohne Ihr Budget zu sprengen.
Lassen Sie uns einen Blick auf diese #BrandingStrategien werfen, die Ihnen helfen, Ihr kleines Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen:
Definieren Sie Ihre Markenidentität
Branding ist mehr als nur ein Logo, das Sie auf Ihre Website setzen. Ihr Branding ist, wer Sie als Unternehmen sind; es sind Ihre Werte und Ihre Mission, es ist die Art und Weise, wie Sie Ihre Kunden behandeln, es ist das Erscheinungsbild Ihrer visuellen Assets. Bevor Sie also mit den taktischeren Schritten Ihrer Branding-Strategie (wie der Gestaltung Ihres Logos) fortfahren können, müssen Sie sich die Zeit nehmen, sich wirklich klar zu machen, wer Sie als Unternehmen sind - oder, mit anderen Worten, Ihre Markenidentität.
Finde heraus, wer du bist
Wenn Sie bereits eine klare Vorstellung davon haben, wer Sie als Marke sind, ist das toll - aber wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Es ist nur an der Zeit, ein wenig unternehmerische Selbstbeobachtung zu betreiben. Wenn Sie sich selbst einige tiefere Fragen stellen, können Sie herausfinden, wer Sie sind - und wer Sie sein wollen - als Marke. Wenn Sie Ihre Markenidentität definieren, stellen Sie sich Fragen wie:
- Wenn ich mein Unternehmen in drei Worten beschreiben müsste, was wären sie dann?
- Wofür möchte ich auf dem Marktplatz bekannt sein?
- Was sind die Kernaufgaben und -werte meines Unternehmens?
- Welchen Unterschied möchte ich in meiner Branche machen?
Je mehr Klarheit Sie darüber gewinnen, wer Sie sind und worum es bei Ihnen geht, desto mehr können Sie diese Identität in Ihr Branding einfließen lassen - und desto mehr wird sich Ihre Marke abheben und die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen.
Finden Sie heraus, wer Ihre Zielkunden sind
Es mag offensichtlich klingen, aber es gibt Tonnen von kleinen Unternehmen, die sich so sehr darauf konzentrieren, herauszufinden, wer sie sind und welche Art von Produkten oder Dienstleistungen sie liefern wollen, dass sie es völlig vernachlässigen, herauszufinden, an wen sie diese Produkte oder Dienstleistungen verkaufen wollen - und ihr Branding leidet darunter.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihren idealen Kunden zu definieren. Wer sind sie? Wie alt sind sie? Welche Art von Einkommen und Bildung haben sie? Sind sie überwiegend ein Geschlecht? Wonach suchen sie in den Unternehmen, mit denen sie Geschäfte machen? Was ist für sie wichtig? Wann würden sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen - und warum sollten sie es brauchen?
Wenn Sie wissen, wer Ihr #Zielmarkt ist, können Sie ihn als Leitfaden für Ihre Markenstrategie verwenden - und das Endergebnis wird eine Marke sein, die sich wirklich mit den Kunden verbindet, mit denen Sie am meisten arbeiten möchten.
Werden Sie visuell mit Ihrem Branding.
Sobald Sie definiert haben, wer Sie sind, wer Ihre Kunden sind, ist es an der Zeit, mit dem eigentlichen Design Ihrer Marke zu beginnen. Hier sind ein paar Dinge, die Sie benötigen, um das Aussehen Ihrer Marke zu gestalten:
- Ein #Marken #Styleguide. Bevor Sie mit dem Design beginnen, ist es wichtig, die Details Ihrer Designstrategie herauszufinden, wie z.B. Ihre Marken-Farbpalette, Schriften und Design Do's und Don't's. Ein Brand Style Guide ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Designdetails zu organisieren und sicherzustellen, dass Sie, Ihr Designer und alle anderen, die an Ihrer Marke arbeiten, auf der gleichen Seite mit der Richtung Ihrer Marke stehen.
- Ein Logo. Ihr Logo ist wie das Gesicht Ihres Unternehmens; es ist das erste, was die meisten Ihrer Kunden sehen werden, wenn sie auf Ihre Marke treffen - und es ist der visuelle Wert, der am engsten mit Ihrem Unternehmen verbunden sein wird. Ihr Logo sollte das erste sein, was Sie entwerfen, da es als Ausgangspunkt für alle Ihre anderen Visuals (wie Ihre Website und Ihre Visitenkarten) dient.
- Visitenkarten. Wenn Sie im Geschäftsleben tätig sind, benötigen Sie eine Visitenkarte - und das Design sollte zu Ihrem Logo und Ihren anderen Designobjekten passen.
- Eine Website. Ihre Website ist wie die digitale Immobilie Ihres Unternehmens - und wenn Menschen Ihre Website besuchen, sollte das Look and Feel mit dem Rest Ihres Brandings übereinstimmen.
Abhängig von Ihrem Unternehmen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Branding-Assets (wie Produktverpackungen oder Firmenbriefpapier), aber das Wichtigste, was Sie beachten sollten? Egal, wo ein Kunde auf Ihre Marke trifft - sei es durch das Anzeigen Ihres Logos, den Besuch Ihrer Website oder das Ausprobieren eines Ihrer Produkte im Geschäft - Look, Feel und Design sollten einheitlich sein. Wenn Ihr Branding nicht konsistent ist, riskieren Sie, Ihre Kunden zu verwirren - und wenn sie verwirrt sind, könnten Sie sie an die Konkurrenz verlieren.
Etablieren Sie sich als Fachexperte mit den richtigen Inhalten
Als kleines Unternehmen haben Sie vielleicht kein riesiges Werbebudget. Aber zum Glück müssen Sie keine Millionen ausgeben, um sich vor die richtigen Leute zu stellen. Es gibt eine bessere, einfachere und erschwinglichere Möglichkeit, Ihren Namen auf den Markt zu bringen - und das ist Content Marketing.
Content Marketing funktioniert auf so vielen Ebenen. Erstens gibt es Ihnen die Möglichkeit, Ihre Branchenexpertise zu präsentieren; indem Sie sich als Go-to-Ressourcen- und Fachexperte in Ihrem Bereich etablieren, wird Ihr Publikum Ihnen vertrauen - und wenn es darum geht, ein Unternehmen auszuwählen, mit dem Sie Geschäfte machen wollen, sind Sie der erste Ansprechpartner.
Content Marketing ist auch eine großartige Strategie, weil es Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihr Branding zu stärken. Durch die Entwicklung einer starken Markenstimme (und die anschließende Übertragung dieser Markenstimme in Ihren Inhalten) verstärken Sie, wer Sie sind und was Sie vorhaben, gegenüber Ihren Kunden - was die Beziehung stärkt und hilft, das Geschäft voranzutreiben.
Und wenn Sie einen anderen Grund brauchen, warum Content Marketing für kleine Unternehmen so effektiv ist? Es ist erschwinglich - selbst wenn Sie mit einem kleinen Budget arbeiten, können Sie Inhalte für sich nutzen.
Der Schlüssel zum Erfolg bei der Verwendung von Content als Marketingstrategie ist die Erstellung der richtigen Inhalte. Machen Sie Ihre Recherchen, um herauszufinden, welche Art von Fragen Ihre Kunden stellen - und erstellen Sie dann Inhalte, die diese Fragen beantworten.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie besitzen eine lokale Bäckerei und nach einigen Recherchen stellen Sie fest, dass Ihre Kunden nach Rezepten und Anleitungen suchen, um ihr eigenes Brot herzustellen. Sie könnten einen gebrandeten Blog-Post oder ein Video erstellen, das die Grundlagen der Brotherstellung, die Wissenschaft hinter dem Brot, die Zutaten, die Sie benötigen, und wie Sie den perfekten Aufstieg und die Kruste erhalten. Diese Art von Inhalten bietet einen ernsthaften Mehrwert für Ihr Publikum - wenn also die Zeit kommt, dass sie tatsächlich hinausgehen und Brot kaufen wollen (denn, seien wir ehrlich - niemand will immer sein eigenes Brot machen), sind Sie der erste Ort, den sie besuchen.
Der Punkt ist, es gibt eine Menge Informationen über Ihre Branche, die Ihre Kunden wollen und wissen müssen. Und wenn Sie durch Ihre Inhalte einen Mehrwert schaffen und deren Fragen beantworten können, werden Sie bei diesen Kunden Vertrauen aufbauen - und dieses Vertrauen wird sich in Geschäfte umsetzen lassen.
Starten Sie Ihre Branding-Strategie mit einem Kick
Sie müssen keinen Arm und kein Bein ausgeben, um Ihr Unternehmen effektiv zu vermarkten. Alles, was du brauchst, ist ein wenig #Kreativität und ein gutes, altmodisches, hartes Wort. Falls Sie nicht alles alleine machen wollen, kontaktieren Sie mich!
Und jetzt, da Sie wissen, wie Sie Ihr kleines Unternehmen effektiv (und kostengünstig!) vermarkten können, ist alles, was noch zu tun ist? Gehen Sie raus und machen Sie ein Branding!
Comments